Laut den neuesten Daten von NIQ verzeichneten britische Supermärkte in den vier Wochen bis zum 4. November ein Wachstum von 8,7% bei ihren Kassenumsätzen. Kunden priorisieren Einsparungen bei Lebensmitteln, um ihr Budget für die bevorstehenden Feiertage zu maximieren.
Verkaufsvolumen leicht gestiegen, aber Kunden bleiben vorsichtig
Die Kunden sind sich bewusst, dass sie vor den Feiertagen sparen müssen und geben daher vorsichtig für Lebensmittel und Getränke aus.
Der Verkauf von allgemeinen Waren wie Spielzeug, Kleidung und Haushaltswaren in großen Supermärkten ist um 4,9% schwach.
Im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) ist ein Anstieg der Online-Verkäufe um 5,1% zu verzeichnen, während der Anteil des Online-Verkaufs am Gesamtverkauf bei 11% bleibt.
Der Verkauf von verpackten Lebensmitteln erreichte während Halloween und den Herbstferien einen Höhepunkt mit einem Anstieg von 10,2%. Dies zeigt, dass Kunden in dieser Zeit vermehrt nach diesen Produkten suchen und sie verstärkt kaufen.
Kunden können von den Weihnachtsangeboten für Alkohol profitieren und ihre Feiertage noch festlicher gestalten.
In diesem Herbst haben Kunden laut Mike Watkins von NIQ UK ihr Lebensmittelbudget genau im Blick und sind bereit, bei anderen Ausgaben Kompromisse zu machen. Supermärkte stehen vor der Herausforderung, die Kunden in Kauflaune zu bringen, wenn sich der Dezember nähert.
Angesichts der aktuellen Nachfrage nach smarten Einsparungen und guten Gründen zum Einkaufen sollten Unternehmen ihre Weihnachtskampagnen verstärken. Kunden sind bereit, noch einige Wochen zu warten, um sicherzustellen, dass sie die besten Angebote nicht verpassen.
Die Verbraucher werden gespannt beobachten, wie sich Tesco und Sainsbury’s in den kommenden Wochen schlagen, da sie als führende Einzelhändler wichtige Impulse für den Markt setzen.
Supermärkte bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Lebensmittelbudgets effektiv zu verwalten und dennoch die Feiertage in vollen Zügen zu genießen. Durch die vielfältigen Angebote und Rabatte können Kunden Einsparungen erzielen und dennoch hochwertige Produkte kaufen. Die wachsende Beliebtheit von Online-Verkäufen ermöglicht es den Kunden zudem, bequem von zu Hause aus einzukaufen und Zeit zu sparen.
In der Herbstsaison sind Süßwaren wie Schokolade, Bonbons und Gebäck besonders gefragt. Die Kunden lassen sich gerne von den süßen Versuchungen verführen und gönnen sich diese Leckereien. Aber auch Fleischprodukte wie Geflügel, Rindfleisch und Schweinefleisch finden große Nachfrage. Die Supermärkte sollten ihre Weihnachtskampagnen nutzen, um die Kunden zum Ausgeben zu motivieren und von dieser gesteigerten Nachfrage zu profitieren. Tesco und Sainsbury’s stehen vor der Herausforderung, eine starke Leistung zu erbringen und von den Weihnachtseinkäufen zu profitieren.