DISCOVER INDUSTRY: Praxisnahe Einblicke in die MINT-Berufe mit COACHING4FUTURE

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen praktische Einblicke in moderne Industrieberufe ermöglicht und sie ermutigt, ihre Talente und Interessen zu entdecken.

MINT-Berufe: wachsender Fachkräftemangel in Baden-Württemberg

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY in Zusammenarbeit mit COACHING4FUTURE den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen geöffnet sein.

Jugendliche lernen in Mitmachausstellung über Berufsmöglichkeiten in Industrie

Der Truck bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 die Gelegenheit, in der Mitmachausstellung zu erleben, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an innovativen Projekten im Bereich nachhaltiger Mobilität oder der Stadtplanung mitarbeiten können. Es werden Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben vorgestellt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern und erfahren, wie sie ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen können. An den Arbeitsstationen lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Sie untersuchen Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop oder drucken Testobjekte mit einem 3D-Drucker aus. Anschließend können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren können. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Hightech-Anwendungen im Truck zu testen

Sobald die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besucht haben, steht ihnen im Truck die Möglichkeit offen, weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Mit Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise eine Motorsäge warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen einen hohen Stellenwert hat. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen zu Karrierechancen und den unterschiedlichen Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu wählen.

Der Erlebnis-Lern-Truck vermittelt den Jugendlichen, wie Technologien in der Industrie eingesetzt werden und wie Produkte entstehen.

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